• 01_wandbeleuchtung
  • 03_weisse-rahmen
  • 04_aussen-baum
  • 05_aussen-grau
  • 06_treppenhaus
  • 07_flur-1
  • 08_computer
  • 09_steinmauer
  • 10_dach
  • 11_gelaender
  • 12_blaue-computer
  • 13_spiegelung
  • 14_flur
  • 15_treppe

Anmeldung | Aktuelles | Stundenplan | Formulare | Impressum | Datenschutz | Intranet | Kontakt | Suche



HomeTermine
Die SchuleDie BerufeWirtschaftBankkaufleuteIndustriekaufleuteKaufleute für
Büromanagement
Kaufleute im EinzelhandelKaufleute für
Groß- & Außenhandels-
management
Kaufleute für
Spedition & Logistik
Kaufleute für Versicherungen & FinanzanlagenGesundheitBerufsvorbereitungStatistikenSchülerinformationDer Förderverein
ProjekteAuszeichnungen

Staatliche
Berufsschule II Coburg

Kanalstraße 1
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5400
Fax 09561 89-5419
info@bs2.coburg.de







INDUSTRIEKAUFLEUTE



Unterrichtsorganisation
Stundentafel
Highlights
Abschlussprüfung


Betriebserkundung der WIN 11C bei der Firma Wöhner, Rödental

Das Fach „Betriebliche Geschäftsprozesse (BGP)“ vermittelt im Lernfeld 6 die Lagerwirtschaft. Teilziele hierbei sind die Behälterwirtschaft, Transportsysteme und Hochregallager. Initiiert durch unsere Mitschülerin Lisa Geisel haben wir uns bei der Firma Wöhner in Rödental zu einer Betriebserkundung eingefunden.

Das moderne Familienunternehmen beschäftigt sich seit über 80 Jahren mit Energieverteilung und Steuerungstechnik. Derzeit erzielen mehr als 300 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von rund 79 Mio. Euro.

Durch den Leiter der Fertigungseinführung, Herrn Bodo Höhne, wurden vollautomatische Transportsysteme in Aktion gezeigt.

Interessant war auch der Wareneingang mit dem Qualitätsmanagement und der Einlagerung ins Hochregallager.

Durch ein übersichtliches Behältermanagement in allen Bereichen vom Wareneingang über das Lager bis zur Fertigung sind alle Prozesse übersichtlich, die Abläufe sind nachvollziehbar.

Für die Auszubildenden war es eine hervorragende Ergänzung zur Unterrichtstheorie. Vor allem weil bei der Firma Wöhner auch Industrieroboter ihren Dienst tun. Das Spektrum reicht von Vollautomaten bis zu teilautomatischen Arbeitsplätzen. Somit konnten auch Lerninhalte aus dem Lernfeld 5 „Produktionsprozesse“ dargestellt werden.



Am Ende der Führung wurden noch offene Fragen geklärt und nach drei Stunden traten die Schüler den Rückweg zur Schule an.

Mathias Grünewald