• 01_wandbeleuchtung
  • 03_weisse-rahmen
  • 04_aussen-baum
  • 05_aussen-grau
  • 06_treppenhaus
  • 07_flur-1
  • 08_computer
  • 09_steinmauer
  • 10_dach
  • 11_gelaender
  • 12_blaue-computer
  • 13_spiegelung
  • 14_flur
  • 15_treppe

Anmeldung | Aktuelles | Stundenplan | Formulare | Impressum | Datenschutz | Intranet | Kontakt | Suche



HomeTermine
Die SchuleDie BerufeWirtschaftBankkaufleuteIndustriekaufleuteKaufleute für
Büromanagement
Kaufleute im EinzelhandelKaufleute für
Groß- & Außenhandels-
management
Kaufleute für
Spedition & Logistik
Kaufleute für Versicherungen & FinanzanlagenGesundheitBerufsvorbereitungStatistikenSchülerinformationDer Förderverein
ProjekteAuszeichnungen

Staatliche
Berufsschule II Coburg

Kanalstraße 1
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5400
Fax 09561 89-5419
info@bs2.coburg.de







KAUFLEUTE IM EINZELHANDEL



Unterrichtsorganisation
Stundentafel
Highlights
Abschlussprüfung


Marketing im Handel: Viele Wege führen zum Ziel

Praktiker-Vortrag im Einzelhandel

Mit Herrn Deflef Beil, Geschäftsführer der Fa. DS Marketing GmbH, einer etablierten Marketing-Agentur in Coburg, konnten wir einen Experten in Sachen Katalog- und Onlinemarketing für eine 10. Klasse im Einzelhandel gewinnen. Aus seiner Erfahrung heraus erläuterte Herr Beil in seinem zweistündigen Vortrag am Beispiel der Nahrungs- und Genussmittelbranche die Konzeption von Händlerkatalogen für einen Marketing-Verbund. Dabei ging er auf Designelemente, den informativen Teil des Katalogs sowie die potenzielle Kundenzielgruppe ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit zu erfahren, dass sich Marketing-Instrumente gegenseitig verschränken (Omni-Channel-Marketing). Herr Beil skizzierte dabei die mögliche Customer Journey von Kundinnen und Kunden, die sich zuerst per Katalog oder Webpräsenz über das Shop-Angebot des Großhändlers informieren, und dann bei Bedarf Shopping-Websites kontaktieren. In diesem Zusammenhang zeigte uns Herr Beil das Web-Analytics-Tool Matomo, das Besucherströme *Bildquelle: https.pixabay.comdephotosdigitales-marketing-seo-google-1725340.jpgauf Websites analysiert, indem quantitative Faktoren, wie die Page Impression oder die Bounce-Rate, aber qualitative Daten: z. B. „Mit welchem Gerät und von welchem Standort aus wurde zugegriffen?“ erfasst und ausgewertet werden, mitunter auch mit dem Ziel, die Website und das Katalogmarketing zu verbessern und so Streuverluste zu reduzieren. Ich bedanke mich bei Herrn Beil für den anschaulichen und gelungenen Einblick in die Marketingpraxis.


Michael Hauck

*Bildquelle: https.pixabay.comdephotosdigitales-marketing-seo-google-1725340.jpg