Marketing im Handel: Viele Wege führen zum Ziel
Praktiker-Vortrag im Einzelhandel
Mit Herrn Deflef Beil, Geschäftsführer der Fa. DS
Marketing GmbH, einer etablierten Marketing-Agentur in Coburg, konnten wir
einen Experten in Sachen Katalog- und Onlinemarketing für eine 10. Klasse im
Einzelhandel gewinnen. Aus seiner Erfahrung heraus erläuterte Herr Beil in
seinem zweistündigen Vortrag am Beispiel der Nahrungs- und
Genussmittelbranche die Konzeption von Händlerkatalogen für einen
Marketing-Verbund. Dabei ging er auf Designelemente, den informativen Teil
des Katalogs sowie die potenzielle Kundenzielgruppe ein. Die Schülerinnen
und Schüler hatten die Gelegenheit zu erfahren, dass sich
Marketing-Instrumente gegenseitig verschränken (Omni-Channel-Marketing).
Herr Beil skizzierte dabei die mögliche Customer Journey von Kundinnen und
Kunden, die sich zuerst per Katalog oder Webpräsenz über das Shop-Angebot
des Großhändlers informieren, und dann bei Bedarf Shopping-Websites
kontaktieren. In diesem Zusammenhang zeigte uns Herr Beil das
Web-Analytics-Tool Matomo, das Besucherströme
auf
Websites analysiert, indem quantitative Faktoren, wie die Page Impression
oder die Bounce-Rate, aber qualitative Daten: z. B. „Mit welchem Gerät und
von welchem Standort aus wurde zugegriffen?“ erfasst und ausgewertet werden,
mitunter auch mit dem Ziel, die Website und das Katalogmarketing zu
verbessern und so Streuverluste zu reduzieren. Ich bedanke mich bei Herrn
Beil für den anschaulichen und gelungenen Einblick in die Marketingpraxis.
Michael Hauck
*Bildquelle:
https.pixabay.comdephotosdigitales-marketing-seo-google-1725340.jpg
|