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LEHRERFORTBILDUNG
„Lernen lernen“

„Lehrer lernen Lernen, um ihren Schülern das Lernen zu lehren“. Unter diesem Motto trafen sich am Freitag, den 12. März, rund 20 Lehrerinnen und Lehrer der Berufs- und Wirtschaftsschule in der Kaufmännischen Berufsschule in Coburg, um in einer schulinternen Fortbildung mehr über das Lernen zu erfahren. Die beiden Lehrerinnen Ruth und Margot Selzam leiteten die Schulung, in der die Lehrer in die Schülerrolle schlüpften und unterschiedliche Lese- und Lerntechniken selbst ausprobierten.

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Gerade die Lesekompetenz ist in der heutigen Informationsgesellschaft eine der wichtigsten Fähigkeiten, die es zu beherrschen gilt, um der täglichen Informationsflut Herr zu werden und sie nutzbar zu machen. Lesen kann jeder – jedoch tatsächlich zu verstehen, was man gelesen hat, fällt gerade Schülern oft schwer. Daher muss es eine der Hauptaufgaben der Schule sein, den Schülern Lesetechniken und Lesemethoden an die Hand zu geben, mit denen es ihnen immer besser gelingt, Texten aus Zeitungen oder dem Internet zielgerichtet und aufgabenorientiert Informationen zu entnehmen. Diese Techniken sollten dabei nicht nur Inhalt des klassischen Deutschunterrichts sein, sondern können in praktisch jedem Fach trainiert werden.



Wie man mit den aus Texten gewonnen Informationen umgeht, um diese dauerhaft und langfristig im Gedächtnis zu verankern, zeigten die Fortbildungsleiterinnen anschließend in einem Lernzirkel. An den vier Stationen „Mnemotechnik“, „Informationen ordnen“, „Lernen mit Karteikarten“ und „Mindmap“ bearbeiteten die Teilnehmer Aufgaben, um sich mit diesen Lernstrategien selbstständig auseinanderzusetzen. Alle Stationen drehten sich um das Thema „Bundesregierung“ und somit um einen Lerninhalt aus dem Bereich Sozialkunde. Anhand von Mnemotechniken sollten sich die Lehrkräfte beispielsweise in kurzer Zeit möglichst viele Mitglieder des neuen Kabinetts mit dem jeweils zugehörigen Ressort merken, wobei zum Teil recht originelle Eselsbrücken entstanden.

Dass es sinnvoll ist, Texte in graphische Strukturen zu bringen und sie somit zu visualisieren, zeigte die Station „Informationen ordnen“, und auch das MindMap dient dazu, Lerninhalte in ihren Zusammenhängen darzustellen. Wie man effektiv mit Karteikarten lernt, war Inhalt der vierten Station. Nachdem alle Lehrkräfte den Lernzirkel durchlaufen hatten, dankte OStD Hofmann den beiden Referentinnen für ihr Engagement und die Einblicke in die Welt des Lernens.

Monika Schneider

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