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LEHRERFORTBILDUNG BEI DER FIRMA LEISE
Einführung in B2B Commerce im Autoteile-Handel und der Industrietechnik

Intelligente Geschäftsmodelle und die Positionierung des Großhandels in der Wertschöpfungskette sind nicht auf alle Zeit festgeschrieben. Mit der Einführung von Online-Portalen für Werkstätten und industrielle Abnehmer können Großhändler ihre Kunden binden und sich gegenüber ihren Konkurrenten auf anderen Vertriebskanälen (z. B. Logistiklösungen der Vertragswerkstätten) abheben.

Mit Herrn Martin Sperschneider, dem Leiter des Vertriebes Zentrale, konnten wir einen kompetenten und sachlich überzeugenden Mitarbeiter der Fa. Leise gewinnen, der uns die Unternehmensphilosophie, die Absatzprozesssteuerung und die Teile-Logistik im Rahmen einer Lehrerfortbildung näher erläuterte.

Über einen Autoteilepiloten können etwa Werkstätten auf eine umfangreiche Datenbank mit Millionen von Einträgen zu Artikeldaten, Fahrzeugdaten, Arbeits- und Einstellwerten, Inspektionsdaten oder Reparaturanleitungen zugreifen. Die Fa. Leise hat etwa 100.000 Artikel auf Lager vorrätig, 1.000.0000 sind kurzfristig verfügbar. Der Webshop ist mit der Enterprise-Ressource-Planning-Software des Unternehmens verknüpft, sodass automatisch Auftragsdaten in diese eingespeist werden können. Im Gegenzug ist der Webshop mit den Daten des ERP-Systems synchronisiert, sodass sich keine redundante Datenhaltung ergibt.

Herr Sperschneider erläuterte den Teilnehmern aus Wirtschafts- und Berufsschule unter anderem die interessanten Zusatzfunktionen des Webshops, wie etwa eine virtuelle Messe, die der Nutzer interaktiv durchstöbern kann und so multimedial viele Produktneuheiten auf kurzem Weg kennen lernen kann. Die Vielzahl an Online-Mehrwertfunktionen sowie das virtuelle Zusammenführen der Leistungsangebote der Werkstätten und der Kfz-Versicherungen (z. B. Glasschaden- und Unfallschäden-Kalkulation) kann so zu einer hervorragenden Kundenbindung bei gewerblichen Abnehmern beitragen.

Bei Leise konnten wir nicht nur die „virtuelle Welt der Teilchen“ im Großhandel kennen lernen, ein Besuch des Lagers und des Kommissionierungssystems rundete die Fortbildung ab. Mein Dank gilt Herrn Sperschneider und meinen interessierten Kolleginnen und Kollegen.

Michael Hauck (Fachbereich Groß- und Einzelhandel)

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